Neubau Einfamilienhaus mit Gästewohnung | Landkreis Freising

Innenausbau und Zusammenlegung von zwei Wohnungen | München Solln

Typ: Neubau Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung
Bauherr: Privat 
Fertigstellung: 2013
Leistungsumfang: LP 1 - 8 
Bruttogrundfläche: 511 qm

Bilder

Das Grundstück liegt am Ortsrand des kleinen Dorfes Tünzhausen und grenzt an ein Landschaftsschutzgebiet mit einer Streuobstwiese, die von der Bauherrschaft selbst bewirtschaftet wird.

Die Bauherren wünschten sich „Wohnen auf dem Land“ und ein Haus, das sich in seiner äußeren Erscheinung subtil und selbstverständlich in die dörfliche Umgebung einfügt und klassische Elemente eines Bauernhauses zitiert. Die typischen Elemente dieser Häuser wie z.B. kleine regelmäßige Fensteröffnungen mit Läden an den Giebelseiten, tief in der Leibung sitzende Fenster, Scheunentor mit Korbbogen, Steildach, Holzbalkendecken, etc. Lediglich die Südfassade, die der Straße abgewandt ist wurde neu interpretiert und großzügige rahmenlose Öffnungen geben Blicke auf die Weite der Felder und Wiesen frei.

Das Materialkonzept innen sollte sich an alten Bauernhäusern orientieren und zudem zeitlos sein. Es sieht für die Holzdeckenbalken  und Fenster geöltes Lärchenholz vor. Für die Böden wurde ein massiver Douglasiendielenboden ausgesucht. Galeriegeländer, Ofenblech, Handläufe etc. sind aus geschwärztem Stahl. Wand- und Deckenflächen wurden dezent in weiß gehalten.

Das Haus ist so konzipiert, dass später zwei Doppelhäuser entstehen können. Im Moment nutzt der Bauherr die zusätzliche Fläche im EG als Gästewohnung, im OG für ein zusätzliches Kinder- und Arbeitszimmer und im DG als Speicherfläche.

Das Gebäude unterschreitet die Anforderungen der ENEV 2009 um ca. 25 % und wird mit einer Wasser/Wasserwärmepumpe beheizt. Zur technischen Gebäudeausrüstung zählen die kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, Wandheizungen sowie Regenwasserrigolen.