Typ: Sanierung Einfamilienhaus
Bauherr: Privat
Fertigstellung: 2011
Leistungsumfang: LP 1 - 8
Bruttogrundfläche: 428 qm
Das Bestandsgebäude von 1906 wurde als Jagdhaus errichtet und aufgrund von Kriegsschäden 1950 zum Teil renoviert. Hierbei wurden einige Merkmale der Errichtungszeit entfernt.
Ansatz war das Gebäude im äußeren Erscheinungsbild soweit wie möglich zu erhalten und wieder an das Aussehen der Errichtungszeit heranzuführen. Es wurden die Stilelemente, soweit noch vorhanden, herausgearbeitet und mit neuen Stulpfenstern aus Holz und der neuen Farbwahl abgestimmt. Das Dach wurde gedämmt und erhielt eine neue Deckung, sowie einige Dachflächenfenster und eine Solarthermieanlage mit Heizungsunterstützung. Im Innenbereich wurden die im Original vorhandenen Bauteile, wie z.B. Türen, erhalten und zum Teil ergänzt. Installationen, Wand-, Boden-, Deckenoberflächen und Bäder wurden komplett saniert.
Das Materialkonzept wurde mit dem Bauherrn zusammen erarbeitet mit dem Ziel einen zeitlos- und langlebigen Innenausbau umzusetzen. Hierfür wurden Fischgrätparkett, gespachtelte Wände und lackierte Holztüren gewählt. So war das Gebäude 1906 auch erstellt worden.